Ist die wiederwahl von Trump möglich?

 © Ad Meskens / Wikimedia Commons
© Ad Meskens / Wikimedia Commons

von Jakob Gramß und Nikita Stoll (18.06.2019)

 

Am 3. November 2020 wird in den Vereinigten Staaten der Präsident/die Präsidentin neu gewählt. Unter den Kandidaten ist auch der zurzeit amtierende Präsident Donald Trump. Er gab bekannt, dass er wieder zur Wahl stehen wird, und hat schon den Start seiner Wahlkampfkampagne bekannt gegeben, wie watson.ch berichtet.

 

Doch wird ihn das amerikanische Volk wählen? Während seiner aktuellen Amtszeit hat er viel Zustimmung zu seinen Vorhaben bekommen, aber auch sehr viel Kritik geerntet. Einer Umfrage von CNN zufolge liegt seine Beliebtheit bei 40 bis 45 Prozent. Außerdem gehen 54 Prozent der Befragten von Trumps Wiederwahl aus.

 

 Trumps Konkurrenz ist sehr groß. Die Demokraten gehen mit vielen Bewerbern ins Rennen. Darunter auch der ehemalige Vize-Präsident Joe Biden und Bernie Sanders. Sie sind die beiden Favoriten der Demokraten, welche insgesamt 21 Kandidaten stellen.

 

Zustimmung erhält Trump bei dem Rückzug der Soldaten aus den Krisengebieten. Dies unterstützen die Amerikaner, da sie mit Auslandseinsätzen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Trotz seiner Lügen, nicht eingehaltener Abkommen und Versprechen folgen ihm seine Fans weiterhin.  Unsicherheit schürft Trump bei der Wirtschaft. Seit 2009 steigt der Umsatz der amerikanischen Wirtschaft. Dadurch steigt das Risiko für einen Abschwung. Außerdem tragen seine Handelskriege und Strafzölle zu Misstrauen bei.

 

Doch in den eineinhalb Jahren bis zur Wahl kann noch viel passieren. Es kann zur Eskalation mit dem Iran oder Nordkorea kommen. Vielleicht überzeugen die Demokraten das Volk mit ihrer Politik und gewinnen die Wahl. Vielleicht bleibt alles beim Alten, weil Trump wiedergewählt wird.

 

Quellen:

-https://www.watson.ch/!101494604

 

- https://www.handelsblatt.com

 

-https://edition.cnn.com/2019/06/05/politics/cnn-poll-trump-prediction-economy-issues/index.html

 

 

 

 

 

 

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Viki (Dienstag, 18 Juni 2019 12:25)

    Viele Informationen, dennoch übersichtlich getaltet. Toll!


Ein Projekt von

unterstützt von

durchgeführt von