Iran droht Atomabkommen zu brechen: Frist läuft ab

Iranische Flagge
Iranische Flagge

Während Washington sowohl militärisch als auch verbal aufrüstet, fühlt sich der Iran an Teile des internationalen Atomabkommens nicht mehr gebunden. Diese Haltung führt auf beiden Seiten zu einer Zuspitzung des Konflikts.

 

Bereits nach dem Ausstieg von Amerika aus dem 2015 geschlossenen Atomabkommen verhängten die USA Wirtschaftssanktionen gegen den Iran. Mit dem Ziel, den Iran dazu zu bringen, einem neuen Abkommen zuzustimmen. Nun kontert aber der Iran mit der Drohung, auch endgültig aus dem Abkommen auszusteigen, wenn nicht der versprochene Schutz der anderen Mitglieder vor den Sanktionen in Kraft trete.

 

Im Artikel des ZDF „Atomabkommen mit Iran - Heftige Kritik an Trumps Forderungen“ spricht Donald Trump von einer letzten Chance für das Atomabkommen von 2015, wenn seine Forderungen erfüllt werden. Doch ob der Iran das Abkommen aufkündigt, ist nicht die eigentliche Frage. Die Frage, die sich aufdrängt ist, wie es in der Zukunft weitergehen soll, da sich die diplomatischen Kontakte zwischen den beiden Ländern zunehmend verschlechtern.

 

Autorinnen:  Tabea und Agata (18.06.2019)

 

Textquellen:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/reaktionen-auf-trumps-auesserungen-zum-atomabkommen-100.html

https://www.deutschlandfunk.de/iran-bruch-des-atomabkommens-droht-in-zehn-tagen.1939.de.html?drn:news_id=1018331

https://www.br.de/nachrichten/meldungen#n3

https://www.tagesspiegel.de/politik/atomabkommen-zeit-fuer-eine-iran-ouvertuere/24465456.html#

 

Bildquelle:

https://www.flickr.com/photos/indigoprime/2449051923/

Urheber: Nick Taylor

 

 

 

Kommentare: 5 (Diskussion geschlossen)
  • #5

    Skywalker & Euchi (Dienstag, 18 Juni 2019 12:23)

    Subba jemacht!!!

  • #4

    Viki (Dienstag, 18 Juni 2019 12:23)

    Toller Beitrag. Sehr informativ aber noch übersichlich und strukzturiert.

  • #3

    pp (Dienstag, 18 Juni 2019 12:22)

    megaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  • #2

    culs (Dienstag, 18 Juni 2019 12:19)

    gut geschrieben

  • #1

    lol (Dienstag, 18 Juni 2019 12:10)

    guter beitrag


Ein Projekt von

unterstützt von

durchgeführt von