Skandal um huawei: kein whatsapp mehr?

Foto: jeanvdmeulen
Foto: jeanvdmeulen

Nachdem alle von Google betriebenen Apps für die neuen Huawei- & Honor-Geräte gesperrt sind, werden angeblich auch WhatsApp, Facebook und Instagram für Huawei-Nutzer unzugänglich gemacht. Ist das wahr?

 

Bisher gibt es kein offizielles Statement von Google oder Huawei, jedoch hat sich das Android-Team am 20. Mai auf Twitter dazu geäußert. Programme wie Google Play und Security von Google Play Protect sollen laut Android-Mitarbeitern weiterhin auf den schon vorhandenen Huawei-Handys funktionieren.

 

Zu den Gerüchten hat Huawei nun auf einer eigenen Website Stellung genommen. "Bei allen Huawei-Smartphones und -tablets, die bereits verkauft wurden, aktuell verkauft werden oder auf Lager sind, können Apps wie Facebook, WhatsApp oder Instagram ganz normal verwendet oder heruntergeladen werden", teilt der Konzern mit. Jedoch ist es nicht sicher, dass WhatsApp und andere Dienste auf den neuen Geräten von Huawei installiert werden können.

 

China hat schon lange einen Handelsstreit mit den USA, darunter fällt auch der Konflikt um den chinesischen Konzern Huawei. US-Präsident Trump erhebt den Vorwurf gegenüber Huawei, die US-Bürger mit den digitalen Produkten auszuspionieren. Vor einiger Zeit wurde von der US-Regierung ein Telekommunikationsnotstand ausgerufen und Huawei laut zdf.de „auf die Schwarze Liste gesetzt“.

 

Das für den Spätsommer geplante Android Q wird Huawei von Google nicht mehr zur Verfügung gestellt. Trotzdem ist dem Hersteller bis zum 19. August. 2019 das Einbauen von Google-Programmen in seinen Geräten gestattet.

 

Autorinnen: Carla und Amelie

 

 

 Quellen: https://www.focus.de/digital/internet/nach-geruechten-whatsapp-aus-fuer-huawei-smartphones-jetzt-antwortet-der-handy-konzern_id_10834781.html

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/android-updates-gesperrt-google-setzt-huawei-geschaefte-aus-100.html


Ein Projekt von

unterstützt von

durchgeführt von