Atomwaffen entsorgt und modernisiert

Die Anzahl der Atomwaffen sinkt. Jedoch werden ihre Arsenale modernisiert. Steht uns ein Atomkrieg bevor?

 

 

 

Im Jahresbericht des Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI wird angegeben, dass Großmächte wie die USA oder Russland ihre Atomwaffen entsorgen. Zurzeit gibt es 13.800 Atomwaffen weltweit, was kein großer Unterschied zu den mit 14.465 Atomwaffen im Jahre 2018 ist. Jedoch steht die Entsorgung nicht im Vordergrund. Experten gaben an, dass die USA bis zu eine Billion Dollar in die Modernisierung ihres Arsenals investieren wollen.

 

"Die gute Nachricht ist, dass die Zahl der nuklearen Sprengköpfe weltweit gesunken ist", sagt Dan Smith, Institutsdirektor der SIPRI, in einem Interview mit der Tagesschau. "Die schlechte Nachricht ist aber, dass alle Atommächte dabei sind, ihre Arsenale zu modernisieren."

 

 

Urheber: US military

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffenexplosion

 

Zahlen von tagesschau.de
Zahlen von tagesschau.de

 

 

Die Großmächte USA und Russland besitzen zurzeit 90 Prozent der bisher gezählten Atomwaffen. Wie in der Grafik gezeigt, steht Russland auf Platz 1 der Menge von Atomsprengköpfen mit 6.500 Stück. Knapp darauf folgt die USA auf Platz 2 mit 6.185, Frankreich mit 300, China mit 290, Großbritannien mit 200 usw.

 

Ein wichtiger Beitrag zur Abrüstung ist der Atomwaffensperrvertrag, der 1970 in Kraft trat. Er trägt dazu bei, dass alle Staaten ihre Pläne für Kernwaffen nicht veröffentlichen dürfen. Nur vier Staaten sind nicht Mitglied des Vertrags, dazu gehören Indien, Pakistan, Israel und Süd-Sudan.

 

Kommentare: 3 (Diskussion geschlossen)
  • #3

    culs (Dienstag, 18 Juni 2019 12:24)

    voll nice

  • #2

    KabutoSaann (Dienstag, 18 Juni 2019 12:15)

    Besucht mich auf Youtube

  • #1

    Annonym (Dienstag, 18 Juni 2019 12:10)

    Schöner Beitrag


Ein Projekt von

unterstützt von

durchgeführt von